Oberpforte 40 in 63654 Büdingen-Eckartshausen

Unsere Boxen


Die erwachsenen Reitpferde stehen bei uns in geräumigen, hellen Boxen mit offenen Fronten. Jede Box hat zudem ein Fenster zum Hof. Die Boxen sind alle mit einer ca 18 kg Heu fassenden offenen Heuraufe, einer frostfreien Tränke, einem Futtertrog, einem Boxenschildhalter und einem Salzsteinhalter ausgestattet.


 


Uns ist wichtig, dass die Pferde der Ranch jeden Tag, ob Sommer oder Winter rauskommen und dabei täglich unter freiem Himmel stehen und Sozialkontakte pflegen können. Daher haben wir die Ranch nach dieser Idee gebaut.



Im Sommer gehen die Pferde nach der morgendlichen Fütterung ganztäglich auf die großen gut eingezäunten Weiden, die direkt an den Hof angrenzen.



Abends werden sie wieder hereingeholt und freuen sich auf ihre 2, Portion Kraftfutter und eine weitere große Portion Heu.



Im Winter kommen sie in Gruppe (bzw. zur Integration auch einzeln) ca. 5 Stunden täglich auf den großen, mit Kunstrasen befestigten matschfreien Paddock. Hier bieten wir zusätzlich zur Box nochmals Heu an.

Auf dem Paddock trennen wir, wie auch während der Koppelzeit nach Geschlechtern.



Durch den täglichen Auslauf auf dem große Winterpaddock hat jedes Pferd die Möglichkeit, auch in der winterlichen koppelfreien Zeit sich täglich zu wälzen, mit den Freunden Fellpflege zu betreiben und auch mal frei zu rennen oder zu buckeln, wenn es dazu aufgelegt ist. Dies ist sowohl für die Psyche als auch für den Körper der Pferde ein positiver Faktor. Viele Pferde legen sich gerne auch zum Mittagsschläfchen in die Sonne auf den Kunstrasen.

Besonders das tägliche Wälzen und Ablegen können auch im Winter auf dem geräumigen Auslauf ist auch aus physiotherapeutischer Sicht ein großer Vorteil für jedes Tier.

Der Paddock wird im Winter zweimal täglich abgeäppelt und sauber gerecht.



Wir bekommen häufig die Frage gestellt, warum wir beim Neubau keine Paddockboxen gebaut haben. Das hat folgende Gründe:

Unsere Pferden standen früher jahrelang in verschiedenen Ställen in Paddockboxen. Im Winter hieß das für sie, gepflasterter kleiner Paddock, ohne frei laufen zu können, ohne sich in die Sonne legen zu können, ohne sich zu wälzen, ohne den besten Freund zu kraulen, der eventuell 3 Boxen weiter stand.

Heute ist uns bewusst, was unseren Pferden in dieser Zeit gefehlt haben muss. Daher haben wir uns für die offenen Innenboxen und die großen Laufflächen im Außenbereich entschieden. Für uns ist diese Haltungsform, neben den Läufställen, so die Pferdegerechteste.


Sie interessieren sich für eine Box oder haben noch weitere Fragen? Dann melden sie sich gerne bei uns.

Anruf
Karte
Infos
Instagram